Zielsetzung/Vorhaben
Damit auch die Schwermetalle entsprechend der Trinkwasserverordnung 2023 mit den einzuhaltenden Grenzwerten sicher analysiert werden können muss auf eine empfindlichere Messtechnik, die ICP MS, umgestiegen werden.
Das Ziel ist die Anschaffung eines ICP MS Messgerätes zur Messung der Metalle und Schwermetalle inkl. Sampler, Vakuumpumpe, Kühlmobil und Schwerlasttisch mit Einhausung.
Vorbemerkungen
Ortsbesichtigung
Vor Angebotsabgabe kann eine Ortsbesichtigung nach Rücksprache mit dem Auftraggeber erfolgen. Terminvorschläge für Ortsbesichtigungen können Sie im Projektraum der Ausschreibung in der Angebotsphase über den Kommunikationsbereich im Vergabemarktplatz Rheinland einreichen.
Garantie
Die Garantielaufzeit des angebotenen Produkts muss mindestens 12 Monate ab Inbetriebnahme betragen.
Hinweis zu den Bewertungskriterien
In diesem Vergabeverfahren fließen folgende Zuschlagskriterien neben den Preis in die Wirtschaftlichkeitsbewertung ein:
- Verbrauchsmaterialkosten
- vorhandene technische Voraussetzungen
- Service (garantierte Reaktionszeit) - Hinweis unter Pos. 40
- Wartungskosten - Hinweis unter Pos. 40
Angaben zu den Bewertungskriterien machen Sie im Dokument Wertungstabelle - Tabellenblatt "Bewertungskriterien" sowie Tabellenblatt "4 - Verbrauchsmaterial".
Der Bewertungsmaßstab sowie die Bewertungsmethode ist im Dokument "Aufforderung zur Angebotsabgabe" aufgeführt.
Verbrauchsmaterialkosten
Die Anzahl der Proben, die mit der ICP MS in einem Jahr gemessen werden, liegt bei ca. 8.000 Proben zzgl. messtägliche Kalibration und QS-Standards. Damit ist ein Durchsatz von ca. 10.000 Messungen pro Jahr auf 23 Einzelparameter (Parameter sind in der nachfolgend aufgeführten Tabelle aufgeführt) geplant.
Die Kosten (netto) für Verbrauchsmaterial für 10.000 Messungen für je 23 Parameter für ein Jahr sind im Dokument Wertungstabelle Tabellenblatt "4 - Verbrauchsmaterial" zu hinterlegen und im Tabellenblatt "2 - Bewertungskriterien zu bestätigen.
Hinweis zu Verbrauchsmaterialien, die aufgeführt werden müssen:
- Verbrauchsmaterial, das im Gerät verbaut ist und benötigt wird, um 10.000 Messungen in einem Jahr durchzuführen, ist zu berücksichtigen (Wartungsmaterial, das im Rahmen der Wartung durch den Auftragnehmer ausgetauscht wird, gehört nicht dazu!)
- Herstellerspezifische Kalibrier- und Kontrolllösungen sind zu berücksichtigen
- die eingesetzten Gase sind nicht zu berücksichtigen!
Wichtig: Der Auftraggeber ist berechtigt, aber nicht verpflichtet, das aufgeführte Verbrauchsmaterial in einen Zeitraum von einem Jahr nach Zuschlagserteilung für den hinterlegten Preis abzurufen.
technische Voraussetzungen
Am Laborgebäude befindet sich ein Gas Lager im Freien, das mit Gasleitungen ausgestattet ist, die in den Aufstellungsraum des ICP MS Messgerätes führen. Konkret sind es zwei Gasleitungen für Argon, eine Leitung für Stickstoff, eine Leitung für Acetylen sowie eine Leitung für synthetische Luft. Zurzeit ist das alte ICP Messgerät an einer der Argon Leitungen angeschlossen. Sollte für den Betrieb des ICP MS Messgeräts eine zusätzliche Gasleitung (Bsp. Wasserstoffleitung) erforderlich sein, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass dies umfangreiche interne Umbaumaßnahmen nach sich ziehen würde, sodass Sie hierfür keine Leistungspunkte erhalten.
4. Beschreibung der Leistung
Position 10: ICP MS Messgerät inkl. Sampler, Vakuumpumpe, Kühlmobil und Schwerlasttisch mit Einhausung.
Das ICP MS Messgerät soll entsprechend der DIN EN 17294 einsetzbar sein.
Die nachfolgenden Grenzwerte nach Trinkwasserverordnung und die sich daraus ergebende
Messunsicherheit in % des Grenzwertes sind einzuhalten. Die aufgelisteten Nachweis- oder
Bestimmungsgrenzen sind über eine 10 Pkt.-Kalibration nachzuweisen.
Der Sampler sollte mehrere Probenracks (60 Positionen mit 15 ml Probengefäßen und mindestens 21
Positionen mit 50 ml Probengefäßen zu bestücken sein. Außerdem sollte der Autosampler über eine
Abdeckung verfügen.
Zur Probenmessung entsprechend der einzuhaltenden Nachweisgrenzen sollte vorzugsweise Argon verwendet werden und maximal eine kleine zusätzliche Menge Helium oder Helium/Wasserstoffgemisch, die am Gerät angebracht wird, für den täglichen Messeinsatz ausreichend sein. Also bei messtäglichem Einsatz eine 3-5 Liter Gasflasche mindestens für 1 Jahr ausreichend sein. Alternative Lösungsvorschläge sind möglich, sofern die aufgeführten Anforderungen eingehalten werden. Die Aufstellung einer größeren Gasflasche (> 5 Liter) im Raum ist nicht möglich.
Die Kühlung des Systems sollte über ein sehr leises Kühlmobil (ohne Kompressortechnik), welches
möglichst wenig Abwärme abgibt ausgestattet sein.
Die Vakuumpumpe für das MS sollte möglichst effektiv sein. Zur Reduktion der Lautstärke und
Vibrationen muss ein Schwerlasttisch mit Einhausung für die Pumpe, z. B. vom Hersteller IonBench
mit Belüftungsmöglichkeit für die Abwärme der Vakuumpumpe mitgeliefert werden.
Die Wartung des Messgerätes durch den Anwender sollte einfach gestaltet sein und nur wenige Bauteile betreffen (wartungsarm sein).
Für die Einführung sollte ein Installations- und Kalibrations- und ein Kontrollkit mitgeliefert werden.
Software
Die neue Software muss den heutigen Sicherheitsanforderungen der IT gerecht werden und
mindestens auf Windows 10 absehbar auch auf Windows 11 kompatibel sein. Sie sollte möglichst
deutschsprachig sein.
Export-Datei in CSV oder TXT, LIMS-Anbindung
Ein Datenimport aus Excel / LIMS zur Erstellung der Probentabelle sollte möglich sein. Ebenso ein
Datenexport der Ergebnisse in Excel oder LIMS.
Eine mögliche Reporterstellung sollte über Excel oder als pdf-Datei möglich sein.
Die Archivierung der Rohdaten sollte erfolgen und eine gleichzeitiges Öffnen der Rohdaten im
Messbetrieb sollte gewährleistet sein.
Bei einer möglichen Nachbearbeitung von Daten sollte ein Audittrail mitgeschrieben werden.
Die Erstellung von Kontrollkarten für das ICP MS ist wünschenswert.
Die Software sollte für mehrere Anwender möglich sein.
Position 20 - Installation und Abnahme
Die Lieferung des Gerätes in die 1. Etage des Laborgebäudes, die
Installation des Gerätes sowie eine Abnahme ist eingeschlossen.
Position 30: Schulung Gerät und Software:
Erstellung von nötigen Methoden (Methodenentwicklung), Einweisung inkl. nach ca. 2 Wochen Inhouse-Schulung für 4 Mitarbeiter/innen bis die Einführung abgeschlossen ist.
Position 40: Wartungsvertrag für zwei Wartungen (1 Wartung/Jahr)
Die Wartung soll nach Herstellervorgaben des angebotenen ICP MS Gerätes erfolgen.
Die erste Wartung soll kurz vor Ablauf der Garantielaufzeit erfolgen. Serviceleistungen wie z.B. der telefonische Support gilt ab Inbetriebnahme.
Die Reaktionszeit wird in diesem Vergabeverfahren bewertet. Nach Meldung durch den Auftraggeber, ist der Auftragnehmer verpflichtet, je nach Angabe durch den Auftragnehmer im Tabellenblatt "2- Bewertungskriterien", in der vorgegebenen Zeit, sofern durch den Auftraggeber gefordert, mit der Behebung der Störung zu beginnen.
Eine schnellere Reaktionszeit trägt dazu bei, die negativen Auswirkungen zu minimieren und so die Betriebsabläufe aufrechtzuerhalten. Die Reaktionszeit fließt in die Wirtschaftlichkeitsbewertung ein. Je schneller die Reaktionszeit, desto mehr Leistungspunkte werden Ihnen zugeordnet.
Angaben zu den Reaktionszeiten machen Sie im Dokument "Wertungstabelle" - Tabellenblatt "2 - Bewertungskriterien".
Des Weiteren fließen die gesamten Wartungskosten für die ersten zwei Wartungen in die Wirtschaftlichkeitsbewertung ein.
Die Wartungskosten hinterlegen Sie im Dokument "Wertungstabelle" - Tabellenblatt "1- Preisblatt" und bestätigen diese im Tabellenblatt "2 - Bewertungskriterien".
Rahmenbedingungen:
- Sie kontaktieren uns, wenn die Wartung fällig wird
- Bei Softwareumstellung innerhalb der nächsten 2 Jahre nach Anschaffung ist diese inkl., ebenso wie
mögliche Updates.
- Pauschalpreis gilt inkl. Reise- und Arbeitszeit, Wartungsmaterial, das im Rahmen der Wartung nach Herstellervorgaben ausgetauscht werden muss, Übernachtung und Spesen
- Die Möglichkeit eines telefonischen Supports bei Problemen des IC MS Messgerätes
Die Wartung muss an Werktagen (Montag- Freitag) stattfinden.
Ausführungszeiten:
Montag - Donnerstag: 07:30 - 15:30 Uhr
Freitag: 07:30 - 12:00 Uhr