Sanierung des denkmalgeschützten Stadtwaldhauses, Hüttenallee 108, 47800 Krefeld -...
VO: VOB Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
09.07.2025
16.07.2025 09:00 Uhr
16.07.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Krefeld - Zentrales Gebäudemanagement
05114-320001-43
Mevissenstraße 65
47803
Krefeld
Deutschland
DEA14
Frau Krippendorf-Wust
zgm.vergabe@krefeld.de
+49 2151-4233
+49 2151-864150

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
05315-03002-81
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
vergabekammer@bezreg-koeln.nrw
+49 2211-473055

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Bauleistung

CPV-Codes

45112710-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Ausgeschrieben werden Landschaftsbauarbeiten in den Außenanlagen eines denkmalgeschützten Gebäudes in einer Krefelder Parkanlage.
Das Gebäude wird durch einen gastronomischen Betrieb genutzt, der in den Außenanlagen in den Sommermonaten einen Biergarten betreibt. Aus diesem Grund sind die ausgeschriebenen Leistungen zwingend in der Schließzeit des Biergartens von Oktober 2025 bis März 2026 auszuführen. Lediglich kleinere Teilbereiche sollen in einer zweiten Bauphase ab Oktober 2026 bis Dezember 2026 im Anschluss an Arbeiten der Hochbaugewerke fertiggestellt werden (die betroffenen Bereiche sind in der Anlage "Lageplan Bauablauf" dargestellt).

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Das Leistungsverzeichnis beinhaltet u.a.:
- Rodungs- und Abbrucharbeiten
- Erdarbeiten
- Betonarbeiten
- Befestigte Flächen
- Lieferung und Einbau von neuen Mastleuchten
- Sanierungsarbeiten an Natursteinmauern und Treppen
- Pflanzung von 12 neuen Bäumen inkl. Anlage der Pflanzgruben
- Pflanz- und Saatarbeiten in Beetflächen
- Pflegearbeiten
Die Bewertung der Angebote erfolgt über eine Wertungsmatrix mit 2 Zuschlagskriterien. Neben dem Kriterium "Preis", das zu 80% in das Gesamtergebnis eingeht, erfolgt zusätzlich eine Bewertung im Kriterium "Terminplan/Ablaufbeschreibung" für das in den 3 Unterkriterien "Vorlage eines Terminplans", "Darstellung des Einsatzes von Mitarbeitern" und "Textliche Erläuterung der Vorgehensweise" Punkte vergeben werden (die Punktanzahl sowie eine Erläuterung zur Bepunktung werden in der Anlage "Erläuterung zur Bepunktung der Unterkriterien" angegeben). Für eine Bepunktung in diesem Zuschlagskriterium hat der Bieter einen Detailterminplan, eine Darstellung des geplanten Mitarbeitereinsatzes und eine Textliche Erläuterung des Vorgehens und des Bauablaufs mit dem Angebot einzureichen. Das Zuschlagskriterium "Terminplan/Ablaufbeschreibung" geht zu 20% in das Gesamtergebnis ein.
Die Wertungsmatrix wird in der Anlage "Wertungsmatrix Stadtwaldhaus" dargestellt. Diese Anlage dient nur zur Information und wird nicht vom Bieter befüllt.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
06.10.2025
31.03.2026
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Hüttenallee 108
47800
Krefeld
Deutschland
DEA14

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Angebotspreis

Bei der Auswertung der Angebote werden ausschließlich die vom Bieter im Leistungsverzeichnis angegebenen Einheitspreise berücksichtigt. Maßgeblich für die Bewertung des Kriteriums Preis ist der Gesamtangebotspreis. Dieser resultiert aus den angebotenen Einheitspreisen multipliziert mit den in den jeweiligen Positionen des Leistungsverzeichnisses angegebenen Mengen inkl. MwSt. (brutto) abzüglich angebotener Nachlässe und Skonti bei einer Zahlfrist von >= 14 Tage.
Der Gesamtangebotspreis wird wie folgt bewertet: Für die Angebotswertung wird eine Punkteskala von 0 bis 100 Punkte festgelegt. 100 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtangebotspreis. Die Punktanzahl für alle Gesamtangebotspreise darüber errechnet sich aus der Formel: Niedrigster Gesamtangebotspreis multipliziert mit 100 dividiert durch Gesamtangebotspreis des jeweiligen Bieters.
Das Wertungskriterium Preis hat eine Gewichtung von 80%

Gewichtung
80,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualitative Aspekte

Das Angebot wie hinsichtlich der Qualität in den Bereichen (1) Vorlage eines Terminplans (40 Punkte), (2) Darstellung des Einsatzes von Mitarbeitern (30 Punkte) und (3) Textliche Erläuterung der Vorgehensweise (30 Punkte) bewertet.
Es kann somit im Rahmen der Qualität des Angebots in den vorgenannten Bereichen maximal eine Gesamtpunktzahl von 100 Punkten erzielt werden.
Bzgl. der Punkteermittlung im Einzelnen wird auf die Anlagen "Erläuterung zur Bepunktung der Unterkriterien" und "Wertungsmatrix Stadtwaldhaus" verwiesen.
Das Wertungskriterium Qualität hat eine Gewichtung von 20%

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Das Leitungspersonal verfügt über ausreichend Deutschkenntnisse.

Die Teilnahme an den regelmäßig (wöchentlich) stattfindenden Baubesprechungen während der Bauphase ist verpflichtend.

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DZEL

Einlegung von Rechtsbehelfen

Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziff. 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

60
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Mevissenstraße 65
47803 Krefeld
Zimmer 213

Bieterteilnahme ist nicht zugelassen

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden gemäß §16a EU nachgefordert.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Auf die Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird verwiesen.

Mit dem Angebot sind folgende Eigenerklärungen einzureichen:
- alle Angaben gemäß Ziffer 2 und 3 des Angebotsvordrucks (werden automatisch mit Unterschrift unter dem Angebotsvordruck erklärt).
- dass sich das Unternehmen bei der Berufsgenossenschaft angemeldet hat (s. Ziffer 2.1 des Angebotes)
- dass in den letzten zwei Jahren kein Verstoß begangen wurde, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder eine Geldbuße von mehr als 2.500 EUR belegt worden ist (siehe Ziffer 2.2 des Angebotsvordrucks. Die Erklärung erfolgt automatisch mit der Unterschrift auf dem Angebotsvordruck). Ab einem Auftragswert von 30.000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150 a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern.
- Eigenerklärung über die Einhaltung der Vorgaben des Arbeitnehmerentsendegesetzes (siehe Ziffer 2.3 des Angebotsvordrucks. Die Erklärung erfolgt automatisch mit der Unterschrift auf dem Angebotsvordruck).
- Eigenerklärung Ausschlussgründe EU (Vordruck befindet sich unter Vergabeunterlagen/vom Unternehmen auszufüllende Dokumente)
- Eigenerklärung Sanktionen EU (Vordruck befindet sich unter Vergabeunterlagen/vom Unternehmen auszufüllende Dokumente)
- Eigenerklärungen Subventionen EU (Vordruck befindet sich unter Vergabeunterlagen/vom Unternehmen auszufüllende Dokumente)

Vor Zuschlagserteilung werden folgende Nachweise von den Bietern, die in der engeren Wahl sind, innerhalb einer angemessenen Frist angefordert:
- aktuelle Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft mit Angabe der Lohnsummen
- Im Zweifelsfall kann vom Unternehmen ein Auszug aus dem Bundeszentralregister nach § 30 Abs. 5 BZRG gefordert werden.

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Allgemeiner Jahresumsatz

Mit dem Angebot ist eine Erklärung einzureichen, über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen.

Vor Zuschlagserteilung werden folgende Nachweise von den Bietern, die in der engeren Wahl sind, innerhalb einer angemessenen Frist angefordert:
- Bestätigung durch einen Wirtschaftsprüfer oder Steuerberater zum Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der vergebenen Leistung betrifft, die mit der Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträgen

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Arbeiten

Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung über
- die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind.

Vor Zuschlagserteilung werden folgende Nachweise von den Bietern, die in der engeren Wahl sind, innerhalb einer angemessenen Frist angefordert:
- Bescheinigung der Referenzgeber über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis

Eignungskriterium

Durchschnittliche jährliche Belegschaft

Mit dem Angebot ist eine Erklärung einzureichen, über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal.

Eignungskriterium

Eintragung in ein relevantes Berufsregister

Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung über
- über die Eintragung im Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes
einzureichen.

Vor Zuschlagserteilung werden folgende Nachweise von den Bietern, die in der engeren Wahl sind, innerhalb einer angemessenen Frist angefordert:
- gültige Handwerkskarte/Bescheinigung der IHK
- dass das Unternehmen im Berufsregister- oder Handelsregister des Firmensitzes/ oder Wohnsitzes eingetragen ist, sofern das Unternehmen zur Eintragung verpflichtet ist.

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung einzureichen, aus der hervorgeht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt.

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung darüber einzureichen, dass eine Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden in vorgegebener Höhe (Ziffer 11.3 der zusätzlichen Vertragsbedingungen für Bauleistungen der Stadt Krefeld) spätestens ab Zuschlagserteilung besteht und während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird. Nach Zuschlagserteilung ist auf Verlangen zur Bestätigung der abgegebenen Erklärung eine Kopie der entsprechenden Versicherungspolice vorzulegen (siehe Ziffer 2.4 des Angebotsvordrucks. Die Erklärung erfolgt automatisch mit der Unterschrift auf dem Angebotsvordruck.)

Eignungskriterium

Anteil der Unterauftragsvergabe

Mit dem Angebot ist eine Eigenerklärung darüber einzureichen, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt

Finanzierung

- siehe Besondere Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen
- Zusätzliche Vertragsbedingungen für die Ausführung von Bauleistungen

- Als Sicherheit für die Vertragserfüllung hat der Auftragnehmer eine Bürgschaft in Höhe von 5 v.H. der Brutto-Auftragssumme zu stellen.
Leistet der Auftragnehmer die Sicherheit nicht binnen 18 Werktagen nach Vertragsabschluss (Zugang des Auftragsschreibens), so ist der Auftraggeber berechtigt, Abschlagszahlungen zu kürzen, bis der Sicherheitsbetrag erreicht ist.
- Als Sicherheit für die Mängelansprüche werden 3 v.H. der Brutto-Abrechnungssumme einbehalten.
Der Auftragnehmer kann stattdessen eine Bürgschaft stellen.
- Ein Sicherheitseinbehalt bei sämtlichen Zahlungen mit Ausnahme der Schlusszahlung gemäß § 17 Abs. 6 VOB/B ist in Höhe von
10 v.H. (max. 10 v.H.) vereinbart.

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Noch nicht bekannt

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung