Wartungsarbeiten am 15.06.25 von 07:00-14:30 Uhr
Hybridpost - Softwarelösung inkl. externer Druck, Kuvertierung, Frankierung und Ve...
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
04.07.2025
10.07.2025 10:00 Uhr
10.07.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Hilden
DE121396749
Am Rathaus 1
40721
Hilden
Deutschland
DEA1C
Zentrale Vergabestelle
vergabestelle@hilden.de
+49 210372-1189
+49 210372-85629

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland, Bezirksregierung Köln
DE812110859
Zeughausstraße 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

64000000-6
64121100-1
22458000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Die Stadt Hilden beabsichtigt die Einführung eines hybriden Postausgangs, durch den insbesondere der Massenversand von Briefen automatisiert erfolgen soll. Ein externer Dienstleister soll hierbei die Bereitstellung einer Softwarelösung sowie den vollautomatisierten Prozess des Drucks, der Kuvertierung, Frankierung und den Versand der Briefe übernehmen. Ziel ist es, den Versand von Schreiben effizient und kostensparend zu gestalten, dabei aber umfassende Sicherheits- und Datenschutzstandards zu wahren.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Die zu erbringenden Leistungen umfassen insbesondere:

- Datenübermittlung: Die zu versendenden Dokumente werden durch die Auftraggeberin in unterschiedlichen Dateiformaten (z. B. PDF, Word, etc.) und Dateigrößen (bis zu 1 GB) in die bereitgestellte Software (Outputmangementsystem) eingespielt.

- Verarbeitung der Druckdaten: Durch die bereitgestellte Software wird eine Auftrennung größerer Dateien sowie die weitere Konfiguration und Sortierung der zu versendenden Dokumente vorgenommen und damit eine Optimierung der Druckdaten und Versandoptionen erreicht. Einige der Dateien liegen ausschließlich im PDF-Format vor. Eine automatische Dokumentenauftrennung erfolgt in diesem Fall durch OME-Codes, wobei die Seitenzahlen der aufgetrennten Briefe variieren.

- Druck und Vorbereitung für den Versand: Die zu versendenden Briefe werden durch den Auftragnehmer oder durch einen vom Auftragnehmer beauftragten Dienstleister gedruckt, kuvertiert und frankiert.

- Versand: Die Zustellung der Postsendungen erfolgt durch den Auftragnehmer oder durch einen vom Auftragnehmer beauftragten Postdienstleister.

Nach Erfüllung aller Ausschlusskriterien erfolgt der Zuschlag auf Basis des Preises (Gewichtung 70 %) und der erreichten Leistungspunktzahl (Gewichtung 30 %).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Laufzeit in Jahren
1

Verlängerung um 3 Mal 1 Jahr ist möglich.

3
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Am Rathaus 1
40721
Hilden
Deutschland
DEA1C

siehe Vergabeunterlagen

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Siehe Vergabeunterlagen

Nach Erfüllung aller Ausschlusskriterien erfolgt der Zuschlag auf Basis des Preises (Gewichtung 70 %) und der erreichten Leistungspunktzahl (Gewichtung 30 %).

Details, siehe Vergabeunterlagen.

Gewichtung
70,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Leistungspunktzahl

Nach Erfüllung aller Ausschlusskriterien erfolgt der Zuschlag auf Basis des Preises (Gewichtung 70 %) und der erreichten Leistungspunktzahl (Gewichtung 30 %).

Details, siehe Vergabeunterlagen.

Gewichtung
30,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


Elektronisch über den Vergabemarktplatz Rheinland.

https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD7DZKX

Einlegung von Rechtsbehelfen

-

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

42
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Stadt Hilden
Zentrale Vergabestelle
Raum 433
Am Rathaus 1
40721 Hilden
Deutschland

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Siehe Vergabeunterlagen

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Finanzkennzahlen

- Bescheinigung, dass keine Rückstände an öffentlichen Abgaben bestehen
- Bescheinigung über die Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen (Unbedenklichkeitsbescheinigung)
- Nachweis über das Vorliegen einer Betriebshaftpflichtversicherung oder Erklärung, diese im Auftragsfall abzuschließen
- Referenzliste Bewerber (Anlage 1)
- Referenzliste Postzusteller (Anlage 2)
- Referenzliste Druckdienstleister (Anlage 3)
- Angabe Unterauftragnehmer (Anlage 4)
- Eigenerklärung, dass über das Vermögen des Bieters kein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist.
- Weitere Nachweise im Rahmen
- der Prüfung der technischen und fachlichen Eignung: siehe Vergabeunterlagen

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

---

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung