Wartungsarbeiten am 18.08.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Planung Außenanlagen Heinrich Schmitz Schule in Ratingen
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
25.08.2025
03.09.2025 10:00 Uhr
03.09.2025 10:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Ratingen, Der Bürgermeister, Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
051580028028-31001-82
Postfach 10 17 40
40837
Ratingen
Deutschland
DEA1C
ZVS@Ratingen.de
+49 2102550-3008

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Stadt Ratingen, Der Bürgermeister, Rechtsamt, Zentrale Vergabestelle
051580028028-31001-82
Postfach 10 17 40
40837
Ratingen
Deutschland
DEA1C
ZVS@Ratingen.de
+49 2102550-3008

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße 2 - 10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRhld-K@Bez-Reg-Koeln.NRW.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

71240000-2
71420000-8
71200000-0
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Für den Neubau der Heinrich-Schmitz-Schule muss die Erschließung und ein ca. 2.500 m² großer Schulhof neu geplant werden.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Zu der Planung der Schulhoffläche gehört
zum Planungsraum eine ca. 700 m² große Reservefläche. Diese soll während des
Schulbetriebes von der Schule als Ballsportfläche genutzt werden können. Außerhalb
des Schulbetriebs sollen alle Bürger die Fläche als Ballsportfläche nutzen können.
Die Schule wird von 360 Schülern und 40 Lehrkräften genutzt. Der Schulhof soll
einerseits ein Lernort sein und andererseits ein Bewegungsraum und Aufenthaltsort
für alle Nutzer werden. Für die Gestaltung der Flächen ist es wichtig die ausgewogene
Balance zwischen den notwendig versiegelten Flächen und den Pflanzscheiben für
Bepflanzung zu berücksichtigen. Die Planung soll zudem folgende Themen
berücksichtigen: Fußballfeld, Ballspiele, Balancier- und Klettermöglichkeiten, sowie Rückzugsräume und Sitzgelegenheiten. Für die Radfahrer sind ca. 80 - 100 überdachte Fahrradstellplätze zu berücksichtigen.
Für die Planung ist die Einbindung der Nutzer gewünscht (Partizipation).

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbekannt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Breitscheider Weg 55
40885
Ratingen
Deutschland
DEA1C

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über prozentual gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Qualität
Erfahrung

Erfahrungen mit öffentlichen Projekten mit Partizipationsverfahren bezogen auf Planungsleistungen im Leistungsbild "Schulhöfe"

Gewichtung
20,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Referenzen

Es können Referenzen gewertet werden, die mindestens in der LPH 3 abgeschlossen sind.
Referenzen, die von ARGE Mitgliedern oder Subplanern erbracht werden/wurden, sind nur dann einzureichen, wenn diese Mitarbeiter / Projektleiter für das zu vergebende Projekt
zur Verfügung stehen.
Die eingereichten Projekte sollen mit dem vorliegenden Projekt (Größenordnung / Bausumme / Rahmenbedingung wie Bewegungsanlagen, Begrünung und Sitz?Aufenthaltsbereiche) vergleichbar sein.
Mindestens 1 Projekt muß im angegebenen Zeitraum abgeschlossen und in Betrieb genommen sein.

Gewichtung
25,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Arbeitsproben

Es können folgende Materialien gewertet werden: 1 Stück DIN A4 Lageplan mit Raumkonzept, 1 Stück Ansicht, 1 Stück Projektbeschreibung.

Gewichtung
5,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Personaleinsatz

Personalstärke Bauleiter (nur Architekten/Ingenieure/Techniker mit Abschluss) Vollzeitstellen.

Gewichtung
10,00

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Honorarangebot angelehnt an die HOAI, Honorazone IV und beiliegender Oettel-Tabelle (Abruf der Grundleistungen).

Gewichtung
40,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Energieeffizienz-Richtlinie

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYY5DJ6W

Einlegung von Rechtsbehelfen

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen

Mit der Abgabe eines Angebotes unterliegt der Bieter/die Bieterin den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Angebotegemäß § 62 VgV. Vergaberechtsverstöße sind vom Antragsteller eines Nachprüfungsverfahrens vor der Vergabekammergegenüber der Vergabestelle zu rügen. Ansonsten gilt gemäß § 160 Absatz 3 GWB, dass ein Nachprüfungsantragunzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Absatz 3 Satz 1GWB gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. §134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

42
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Zentrale Vergabestelle der Stadt Ratingen, Verwaltungsgebäude Poststraße 21, 40878 Ratingen

Es sind nur Bedienstete/Beschäftigte der Vergabestelle zugelassen.

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Von den Unternehmen, deren Angebote in die engere Wahl für eine Auftragsvergabe kommen, sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Prüfung der Angebote vorzulegen: Fotokopien der Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, einer Krankenkasse, der Berufsgenossenschaft jeweils nicht älter als 12 Monate im Zeitpunkt der Submission sowie Referenzliste (mind. drei Referenzen unterschiedlicher öffentlicher Verwaltungen).

Nicht nachgefordert werden:
Angebotsschreiben (Formblatt 324) und Leistungsverzeichnis

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

- Mit dem Angebot vorzulegen: Eigenerklärung zur Eignung bei nicht präqualifizierten Unternehmen,
- Mit dem Angebot vorzulegen: Eigenerklärung zur Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit/Gesetzestreue.
- Von den Unternehmen, deren Angebote in die engere Wahl für eine Auftragsvergabe kommen, sind auf Verlangen der Vergabestelle während der Prüfung der Angebote vorzulegen:
Fotokopien der Unbedenklichkeitsbescheinigungen des Finanzamtes, einer Krankenkasse, der Berufsgenossenschaft jeweils nicht älter als 12 Monate im Zeitpunkt der Submission sowie Referenzliste (mind. drei Referenzen unterschiedlicher öffentlicher Verwaltungen). Wenn eine Unterlage den Hinweis "gilt nur im Original" o. ä. enthält, ist zwingend das Original (keine Fotokopie) vorzulegen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

gesamtschuldnerische Haftung

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

VOL/B

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung