Betriebliche Altersversorgung
VO: VgV Vergabeart: Vergabebekanntmachung Status: Veröffentlicht

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Bahnen der Stadt Monheim GmbH
DE 814837774
Daimlerstraße 10a
40789
Monheim am Rhein
Deutschland
DEA1C
vergabestelle@energiesozietaet.de
+49 2173 9574-0

Angaben zum Auftraggeber

Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
05111-03004-59
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3055
+49 221 147-2889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05111-03004-59
Zeughausstr. 2-10
50667
Köln
Deutschland
DEA23
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 221147-3055
+49 221 147-2889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

66500000-5
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Der Auftraggeber ist als kommunales Beteiligungsunternehmen gebunden an den TV-N . Er will die mittels Haustarifvertrag (=Versorgungsordnung) in Anlehnung an den ATV-K Westgeregelte Zusatzversorgung neu organisieren mit Hilfe einer kongruent rückgedeckten Versicherung.

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Auftraggeber (d.h. Beitragszahler) für die RDV ist ausschließlich die Bahnen der Stadt Monheim GmbH (BSM).

Leistungsempfänger für die Betriebsrente, welche über eine RDV finanziert wird, ist grundsätzlich die BSM, welche die Betriebsrenten an ihre Mitarbeitenden bzw. ehemaligen Mitarbeitenden der BSM einschließlich auszubildender Personen, sowie nach ihrem Tod ihre hinterbliebenen Personen auszahlen wird.

Die RDV muss die Zusatzversorgung über geeignete Lebens- bzw. Rentenversicherungstarife (RDV"en) mit dem Ziel einer kongruenten Ausfinanzierung der Versorgungsverpflichtungen gewährleisten

Der Auftraggeber behält sich vor, für die Abwicklung/Verwaltung der Rentenleistungen einen eigenständigen Dienstleister zu beauftragen, mit dem der Auftragnehmer zusammenarbeiten muss.

Für die weiteren Einzelheiten wird auf die Leistungsbeschreibung verwiesen.

Umfang der Auftragsvergabe

0,00
EUR
11.687.063,70
EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Unbegrenzt
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Daimlerstraße 10a
40789
Monheim am Rhein
Deutschland
DEA1C

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Kosten
Kostenkriterium

Das Kriterium "Kosten" wird wie folgt gewertet:
a. Für die Wertung "Past Service" werden die im Preisblatt (Anlage 5) angegebenen Kosten für die garantierte Rentenleistung im Verhältnis zu den Beiträgen und Verwaltungskosten pro Person und Jahr zu Grunde gelegt. Die Höchstpunktzahl (40 Punkte) erhält das Erstangebot mit den niedrigsten wertungsrelevanten Kosten (netto).
b. Für die Wertung "Future Service" werden die im Preisblatt (Anlage 5) angegebenen Kosten für den Jahresbeitrag im Verhältnis zur garantierten Rentenleistung und Verwaltungskosten pro Person und Jahr zu Grunde gelegt. Die Höchstpunktzahl (40 Punkte) erhält das Angebot mit den niedrigsten Jahresbeitrag im Verhältnis zur garantierten Rentenleistung (netto).
c. Die anderen Erstangebote erhalten umgekehrt prozentual nach ihrem Abstand zum Bestbieter jeweils entsprechend weniger Punkte.

Gewichtung
80,00

Zuschlagskriterium

Qualität
Qualitätskriterium

Das Kriterium "Qualität" wird wie folgt gewertet:
Der Bieter muss mit seinem Erstangebot ein Konzept einreichen, in dem die methodischen Ansätze und die jeweiligen Arbeitsschritt zur Transparenz der Kostenstruktur und der Ausnutzung von Renditepotenzial/Überschussverwendung nach Maßgabe unter Einhaltung der Vorgaben der Leistungsbeschreibung beschrieben werden. Das Konzept muss die folgenden Aspekte enthalten: (1) Transparente Darstellung der Kostenstruktur; (2) Erkennbarkeit und Nutzung von Renditepotenzialen (sofern solche bestehen); (3) Überschussverwendung
Das Konzept wird entsprechend den Angaben unter Ziffer 22 Abs. 4 des Verfahrensbriefs gewertet. Dabei können die folgenden Punkte erzielt werden:
a. Anforderungen in herausragendem Umfang erfüllt: 20 Punkte
b. Anforderungen gut erfüllt: 15 Punkte
c. Anforderungen nur teilweise erfüllt: 10 Punkte
d. Anforderungen nicht erfüllt: 0 Punkte

Gewichtung
20,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb

Angaben zum Verfahren

Nach der Einreichung der Teilnahmeanträge soll ein Erörterungsgespräch mit den erfolgreichen Bewerbern hinsichtlich der Optimierung der Vertragsbedingungen vor Abgabe eines ersten Angebots durchgeführt werden.

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Sonstiges / Weitere Angaben

Einlegung von Rechtsbehelfen

Ein Antrag auf Nachprüfung ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit
1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Fragen zu den Vergabeunterlagen sind ausschließlich über den elektronischen Vergabemarktplatz zu stellen.
Die Plattform wird zur alleinigen Kommunikation mit den Bewerbern und Bietern genutzt. Diese erfolgt gemäß den vergaberechtlichen Erfordernissen transparent und diskriminierungsfrei. Um diesen Vorgaben sowie der Gleichbehandlung aller Bewerber bzw. Bieter gerecht zu werden, sind die Bewerber bzw. Bieter gehalten, sich für das vorliegende Verfahren beim Vergabemarktplatz Nordrhein-Westfalen freischalten zu lassen. Die Registrierung sowie die Nutzung des Vergabemarktplatzes Nordrhein-Westfalen sind für die Bewerber bzw. Bieter kostenlos. Bewerber bzw. Bieter, die sich nicht registrieren, haben keinen Anspruch darauf, über Antworten auf etwaige Bieterfragen oder Änderungen im laufenden Verfahren automatisch informiert zu werden.
Es werden im Interesse der Gleichbehandlung sämtlicher Bewerber/Bieter grundsätzlich keine telefonischen oder persönlichen Auskünfte zum Inhalt und Ablauf des Verfahrens erteilt.
Anträge und Angebote sind nach Vorgaben der Auftraggeberin, in der Regel elektronisch über den elektronischen Vergabemarktplatz einzureichen. Es ist unzulässig, Anträge oder Angebot per Mail oder über die offene Bieterkommunikation einzureichen.

Ergebnis

Allgemeine Angaben

Gewinnerauswahl

Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote / Teilnahmeanträge

2

Größe der Unternehmen

0
0
0
0

Herkunft der Unternehmen

Überprüfung der Angebote

Angaben zum Auftrag

Angaben zum Wert des Auftrags

11.687.063,70
EUR
12.034.462,02
EUR

Angaben zur Rahmenvereinbarung

EUR
EUR
Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Vertrag

Allgemeine Angaben

Allgemeine Angaben

ON 2.1 RVK
Bezuschlagte Wirtschaftsteilnehmer

Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.
HRB 1583
Großunternehmen
Alte Leipziger-Platz 1
61440
Oberursel
Deutschland
DE718
bav-an@alte-leipziger.de
06171 66-00
Nein
Deutschland
Vergabe von Unteraufträgen

Vergabe von Unteraufträgen

Nein
Angaben zum Auftrag

Informationen zum Vertragsabschluss

22.05.2025

Angaben zum Wert des Auftrags

11.687.063,70
EUR

Angaben zum Angebot

s.o.
---

Angaben zur Rahmenvereinbarung