Kanalreinigung Jahresvertrag 2026/2027
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
18.07.2025
28.07.2025 10:00 Uhr
28.07.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Bad Honnef - Der Bürgermeister
053820008008-31001-22
Rathausplatz 1
53604
Bad Honnef
Deutschland
DEA2C
vergabestelle@bad-honnef.de
+49 2224184134
+49 2224184115

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
c/o Bezirksregierung Köln
50606
Köln
Deutschland
DEA23
Geschäftsstelle Vergabekammer Rheinland
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
c/o Bezirksregierung Köln
50606
Köln
Deutschland
DEA23
Geschäftsstelle Vergabekammer Rheinland
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+49 2211473045
+49 2211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

90470000-2
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Dienstleistung, Kanalreinigung im Stadtgebiet Bad Honnef im Zeitraum 2026/2027 mit der Option der Verlängerung um ein weiteres Jahr (2028)

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Für das Stadtgebiet von Bad Honnef Tallage und Aegidienberg wird die Reinigung der öffentlichen Entwässerungskanäle mit einer Gesamtlänge von
rund 25 km/Jahr ausgeschrieben. Dabei variieren die Durchmesser der zu reinigenden Kanalabschnitte von Jahr zu Jahr. Welche Abschnitte gereinigt werden richtet sich nach dem vom Auftraggeber vorgegebenen Spülplan, der sich am aktuellen Reinigungsbedarf orientiert. Des Weiteren wird in diesem Jahresvertrag die vierteljährliche Reinigung der Sonderbauwerke (RÜB´s, Pumpwerke etc.) berücksichtigt.

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2026
31.12.2027

Es besteht die Option der Verlängerung des Vertrages um ein weiteres Jahr (2028).

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Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

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Bad Honnef
Deutschland
DEA2C

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

Bewertung erfolgt über nach Punkten gewichtete Kriterien

Zuschlagskriterium

Preis
Preis

Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"

Gewichtung
100,00
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Zulässig
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y40YTEK8VUFY

Einlegung von Rechtsbehelfen

Auf die Rügeverpflichtung vor Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens nach § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich hingewiesen. Dieser lautet:

"Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind."

Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor, eingereichte Rügen und die dazu gehörigen Antworten anonymisiert im Rahmen der Bieterkommunikation zu veröffentlichen, sofern diese nach seiner Ansicht verfahrensrelevante Informationen enthalten.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Unklarheiten in den Vergabeunterlagen, Bewerberfragen, Kommunikation:

Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unvollständigkeiten, Unklarheiten, Widersprüche oder Rechtsverstöße, so hat dieser unverzüglich den Auftraggeber darauf hinzuweisen. Bewerber können hierzu Auskünfte zum Vergabeverfahren einholen. Entsprechende Fragen und die Anforderung weiterer Informationen (Bewerberfragen) haben ausschließlich in Textform über das Vergabeportal, Modul "Kommunikation" des Projektraumes der Ausschreibung zu erfolgen. Telefonische sowie per E-Mail oder Telefax eingereichte Fragen werden nicht beantwortet, sofern ihre Beantwortung für andere Bewerber bei der Erstellung, Kalkulation und Einreichung ihrer Angebote von Belang sein kann. Die Fragen müssen vor der Angebotsabgabe innerhalb der benannten Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen gestellt werden, damit diese rechtzeitig vor Ablauf der Angebotsfrist beantwortet und von allen Bewerbern bei der Angebotserstellung zeitgerecht berücksichtigt werden können. Die eingereichten Fragen und deren Beantwortung werden in anonymisierter Form allen Bewerbern zur Verfügung gestellt.
Die Bewerber sind verpflichtet, die Antworten bei der Erstellung, Kalkulation und Einreichung ihres Angebotes zu berücksichtigen.

Angebote, welche auf dem Postweg, per E-Mail, Telefax oder als Anhang einer
Kommunikationsnachricht eingereicht werden, können nicht akzeptiert werden und müssen von der Wertung ausgeschlossen werden.

Änderungen an den Vergabeunterlagen sind unzulässig. Angebote, die Veränderungen enthalten, werden vom weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Abweichende Erklärungen oder Unterlagen des Bieters oder dessen Vertragsbedingungen werden nicht Vertragsbestandteil.

Bei Abweichungen in den Leistungsverzeichnissen (GAEB-Datei und PDF) gelten die vom Bieter vorgenommenen Eintragungen in der GAEB-Datei.

Nachgefordert werden alle Unterlagen mit Ausnahme des ausgefüllten Leistungsverzeichnisses. Angebote ohne ausgefülltes Leistungsverzeichnis werden von der Wertung ausgeschlossen.

Bitte achten Sie darauf, alle geforderten Unterlagen vollständig und wo gefordert rechtsgültig unterzeichnet mit dem Angebot einzureichen, um eine Nachforderung oder einen Ausschluss Ihres Angebotes von der Wertung zu vermeiden. Werden nachgeforderte Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist nachgereicht, führt dies zum Ausschluss des Angebotes von der Wertung.

Im Übrigen wird auf die beigefügten Teilnahmebedingungen hingewiesen.

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

81
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.

Es werden alle Unterlagen nachgefordert mit Ausnahme des ausgefüllten Leistungsverzeichnisses.

Eine inhaltiche Nachbesserung bereits vorgelegter Unterlagen ist nicht zulässig.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

Der öffentliche Auftraggeber überprüft die Eignung der Bewerber anhand der nach § 122 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen festgelegten Eignungskriterien und das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen sowie gegebenenfalls Maßnahmen des Bewerbers zur Selbstreinigung nach § 125 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen und schließt gegebenenfalls Bewerber vom Vergabeverfahren aus (§ 42 Abs. 1 VgV).

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Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Berufliche Risikohaftpflichtversicherung

Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Nachweis (Versicherungsbestätigung oder -schein des Versicherungsnehmers) über eine bestehende Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung des Bieters. Die bestehende Versicherung sollte über eine Deckungssumme von 3,0 Mio EUR (mindestens 2,0 Mio) für Personenschäden und 3,0 Mio EUR (mindestens 2,0 Mio) für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden), jeweils 2-fach maximiert im Versicherungsjahr, verfügen.

Verfügt die vorhandene Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung nicht über die vorgenannten Deckungssummen, ist dem Angebot eine Erklärung beizufügen, dass die Versicherungssumme im Falle der Zuschlagserteilung auf die vorgenannten Deckungssummen erhöht wird.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Nachweis über die Entrichtung der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung der gesetzlichen Krankenkasse, bei der die meisten Beschäftigten versichert sind. Die Bescheinigung darf nicht älter als 1 Jahr sein.

Eignungskriterium

Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung

Gerätschaften (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Auflistung der notwendigen Gerätschaften mit kurzer technischer Beschreibung, Tag der 1. Zulassung, z.B. über Wasserrückgewinner, TV-Fahrzeuge, Gaswarnmessgerät, Selbstretter, usw.

Eignungskriterium

Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität

Güteüberwachung (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Nachweis über eine Güteüberwachung, bestehend aus Fremd- und Eigenüberwachung, mit Datum des Eintritts, z.B. Güteschutz Kanalbau, Gruppe R für Reinigung. Die Anforderungen der Güte- und Prüfbestimmungen der Gütegemeinschaft "Güteschutz Kanalbau" sind zu erfüllen.

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Einzureichende Unterlagen:
- Referenzen ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Referenzenliste über Aufträge vergleichbarer Art innerhalb der letzten 2 Jahre. Hierbei sind Auftraggeber inkl. Ansprechpartner und Kontaktdaten, Wert und Ausführungszeitraum der Leistung anzugeben.
- Reaktionszeit ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): In Notfällen darf eine maximale Reaktionszeit von 2 Stunden nicht überschritten werden (Bestätigung mittels Eigenerklärung).
- Eignung Spülwagenfahrer ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Spülwagenfahrer muss den ATV-Kurs für Spülwagenfahrer, eine nachweislich mind. 2-jährige ununterbrochene Tätigkeit in diesem Bereich sowie eine Ausbildung/Einweisung in das entsprechende Fahrzeug von z.B. der Herstellerfirma vorweisen können. Zusätzlich ist die Ersthelferausbildung nachzuweisen. Diese Nachweise sind zwingender Bestandteil des Angebotes. Fachkenntnisse in der Stadtentwässerung und der Grundstücksentwässerung werden vorausgesetzt. Bei Nichteinhaltung der te

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung