Wartungsarbeiten am 18.08.2025 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Rettungsdienstleistungen Sinnersdorf
VO: VgV Vergabeart: Offenes Verfahren Status: Veröffentlicht

Fristen

Fristen
19.08.2025
02.09.2025 11:00 Uhr
02.09.2025 11:00 Uhr

Adressen/Auftraggeber

Auftraggeber

Auftraggeber

Stadt Pulheim
000000
Alte Kölner Straße 26
50259
Pulheim
Deutschland
DEA27
zvs@pulheim.de
+4922388080

Angaben zum Auftraggeber

Kommunalbehörden
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Gemeinsame Beschaffung

Beschaffungsdienstleister
Weitere Auskünfte
Rechtsbehelfsverfahren / Nachprüfungsverfahren

Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+492211473045
+492211472889

Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+492211473045
+492211472889

Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren

Vergabekammer Rheinland
05315-03002-81
Zeughausstraße
50667
Köln
Deutschland
DEA23
Vergabekammer
VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
+492211473045
+492211472889

Auftragsgegenstand

Klassifikation des Auftrags
Dienstleistungen

CPV-Codes

75252000-7
Umfang der Beschaffung

Kurze Beschreibung

Erbringung von Rettungsdienstleistungen am Rettungsstandort Pulheim-Sinnersdorf

Beschreibung der Beschaffung (Art und Umfang der Dienstleistung bzw. Angabe der Bedürfnisse und Anforderungen)

Betrieb der Rettungswache Pulheim-Sinnersdorf mit 1 RTW im 24-Stunden-Dienst und 1 RTW im 12-Stunden-Dienst

Umfang der Auftragsvergabe

EUR

Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems

Beginn / Ende
01.01.2026
31.12.2030

Zusätzlich zum Leistungszeitraum ist eine einmalige optionale Verlängerung des Leistungszeitraums um maximal 12 Monate ab dem 01.01.2031 - längstens jedoch bis zum 31.12.2031 - vorgesehen. Voraussetzung der Verlängerung ist die zufriedenstellende Leistungserbringung durch den Auftragnehmer, das Fortbestehen des Beschaffungsbedarfes und die Entschließung des öffentlichen Auftraggebers den Vertrag fortzuführen.

1
Erfüllungsort(e)

Erfüllungsort(e)

---
Alte Kölner Straße 26
50259
Pulheim
Deutschland
DEA27

Weitere Erfüllungsorte

Zuschlagskriterien

Zuschlagskriterien

---
Weitere Informationen

Angaben zu Mitteln der europäischen Union

Angaben zu KMU

Angaben zu Optionen

Zusätzliche Angaben

Verfahren

Verfahrensart

Verfahrensart

Offenes Verfahren

Angaben zum Verfahren

Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)

Besondere Methoden und Instrumente im Vergabeverfahren

Angaben zur Rahmenvereinbarung

Entfällt

Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem

Entfällt

Angaben zur elektronischen Auktion

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Angaben zur Wiederkehr von Aufträgen

Strategische Auftragsvergabe

Strategische Auftragsvergabe

Gesetz über die Beschaffung sauberer Straßenfahrzeuge

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen

Erforderlich
Auftragsunterlagen

Sprache der Auftragsunterlagen

Deutsch
Sonstiges / Weitere Angaben

Kommunikationskanal


https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXT2YYRYT98WTECZ

Einlegung von Rechtsbehelfen

Auf § 160 (3) Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird verwiesen. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren

Anwendbarkeit der Verordnung zu drittstaatlichen Subventionen

Zusätzliche Informationen

Keine sonstigen Informationen

Angebote

Anforderungen an Angebote / Teilnahmeanträge

Übermittlung der Angebote / Teilnahmeanträge

Anforderungen an die Form bei elektronischer Übermittlung

Sprache(n), in der (denen) Angebote / Teilnahmeanträge eingereicht werden können

Deutsch

Varianten / Alternativangebote

Elektronische Kataloge

Nicht zulässig

Mehrere Angebote pro Bieter

Nicht zulässig
Verwaltungsangaben

Bindefrist

55
Tage

Bedingungen für die Öffnung der Angebote

Nachforderung

Eine Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.

Keine zusätzlichen Informationen.

Bedingungen

Ausschlussgründe

Ort der Angabe der Ausschlussgründe

Auswahl der Ausschlussgründe

u.a. Regelungen der UVgO sowie nationale sondergesetzliche Ausschlussgründe

§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 123 Abs. 1 Nrn. 2, 3 GWB

§ 123 Abs. 1 Nrn. 4, 5 GWB

§ 123 Abs. 1 Nrn. 6, 7, 8, 9 GWB

§ 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB

§ 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB

§ 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB

§ 123 Abs. 4 Nr. 1 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB

§ 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB

Teilnahmebedingungen

Eignungskriterien / Ausschreibungsbedingungen

Eignungskriterium

Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen

Arbeitskräfte - Mit dem Angebot (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Erforderlich ist das Vorhandensein von ausreichend Personal mit der geforderten Qualifikation u. Berufserfahrung, um vorliegenden Auftrag ausreichend abwickeln zu können. Es sind zwei RTW personell zu besetzen (1x 24 Stunden pro Tag und 1x 12 Stunden pro Tag, jeweils Montag bis Sonntag).
Ein ausreichender Personalumfang soll dauerhaft gegeben sein, um die Einsatzfähigkeit im erforderlichen Umfang aufrechterhalten zu können. Insgesamt müssen mind. 16 natürliche Personen zur Besetzung der beiden Fahrzeuge verfügbar sein. D.h. in Summe muss die Verfügbarkeit von mind. 11 Notfallsanitätern/Rettungsassistenten und 5 Rettungssanitätern dauerhaft gewährleistet sein.

Durch Vorlage entsprechender Qualifikationsnachweise soll sichergestellt sein, dass das Einsatzpersonal hinreichend qualifiziert ist. Hierfür sind folgende Nachweise zu erbringen:
- Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistenten ausreichend in Qualifikation & Anzahl gem. Leistungsbeschreibung. Nachweis durch Ernennungsurkunde und durch Angabe der Dauer der Berufserfahrung als Notfallsanitäter bzw. Rettungsassistent.
- Rettungsassistenten ausreichend in Qualifikation & Anzahl gem. Leistungsbeschreibung. Nachweis durch Prüfungszeugnis und Dauer der Berufserfahrung als Rettungssanitäter.
Es soll eine hinreichende Qualifikation des Personals nachgewiesen werden, die den Anforderungen des Rettungsdienstbedarfsplans des Rhein-Erft-Kreises entspricht. Dies erfolgt mit jeweiligen Fortbildungsnachweisen der Rettungsdienstschule.

Es soll plausibel dargelegt werden, wie Personalausfällen begegnet wird. Der Bieter bezieht bei der dauerhaften Aufrechterhaltung von Qualifikation und Berufserfahrung des einzusetzenden Personals auch Aspekte, wie z.B. gleichzeitige Ausfälle durch Schulferien, kurzfristige Erkrankungen, Teilzeitbeschäftigte und ähnliches ein.

Ferner sind folgende Nachweise zu erbringen: Ausreichende Erfahrungen mit der erfolgreichen Erbringung der hier ausgeschriebenen Leistungen nachgewiesen durch Eigenerklärung des Bieters; Benennung von mind. einem Träger von Rettungswachen bzw. Träger des Rettungsdienstes als Auftraggeber, dessen zu benennende(r) Ansprechpartner/in bestätigen kann, dass der Auftragnehmer die Notfallrettungsdienstleistungen (OHNE Krankentransport) im Auftrag des jeweiligen Trägers bisher vertragsgemäß durchgeführt hat und mind. seit 3 Jahren diese Leistungen für ihn erbringt. Das Einsatzgebiet ist namentlich zu benennen und muss mind. eine Fläche von 70 km2 u. 50.000 angesiedelten Einwohnern umfassen.

Einsatzkräfte sollen aufgrund eigener, persönlicher Ortskenntnisse (ohne techn. Hilfsmittel) schnell genug Einsatzorte u. Krankenhäuser anfahren können. Hierfür müssen die Mitarbeiter des Bieters, die vor Ort eingesetzt werden, eine Ortskenntnisprüfung erfolgreich ablegen.

Ferner sind folgende Nachweise (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) zu erbringen:
Einsatz von Personal mit sehr gutem bis annährend muttersprachlichen Deutschkenntnissen einschließlich Fachvokabular. Das eingesetzte Personal des Auftragnehmers muss die mündliche und schriftliche Kommunikation in deutscher Sprache, mindestens dem Sprachniveau "C1 - fachkundige Sprachkenntnisse" entsprechend, beherrschen.

Eignungskriterium

Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen

Ausgeführte Leistungen - Mit dem Angebot (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Die Ausführung von Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind

Eignungskriterium

Eintragung in das Handelsregister

Berufsregister - Mit dem Angebot (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Ordnungsgemäße Eintragung des Unternehmens in ein Register des Herkunftsstaates als Befähigung & Erlaubnis zur Berufsausübung, belegt durch aktuellen Auszug aus dem Handels- bzw. Vereinsregister (das Auszugsdatum muss zweifelsfrei erkennbar sein).

Eignungskriterium

Spezifischer Jahresumsatz

Umsatz - Mit dem Angebot (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Mindestjahresumsatzes von 875.000 EUR als Nachweis der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, belegt durch eine Erklärung (über den Vordruck 0200 in den Vergabeunterlagen) über den Umsatz der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre, für jedes Jahr einzeln (2022, 2023, 2024; jeweils netto, in EUR). Gefordert wird ferner ein Nachweis über die Befreiung von der Umsatzsteuerpflicht, sofern das bei der Angebotswertung berücksichtigt werden soll. Ggf. ist ein Nachweis über die Befreiung von der Zahlung der Umsatzsteuer beizubringen.

Eignungskriterium

Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes - Mit dem Angebot (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes (nicht älter als 1 Jahr)

Finanzierung

Rechtsform des Bieters

Bedingungen für den Auftrag

Bedingungen für den Auftrag

Es braucht auch einen Nachweis, dass zulasten des Bieters keine Korruptionsdelikte vorliegen, s. Erklärung "Korruption", Anl. 2 zu Nr. 3.2 des RdErl. d. Innenministeriums zur Verhütung und Bekämpfung von Korruption gemäß, zugleich im Namen des Ministerpräsidenten und aller Landesministerien, v.26.4.2005 - IR 12.02.06 - in der öffentlichen Verwaltung.

Angaben zu geschützten Beschäftigungsverhältnissen

Nein

Angaben zur reservierten Teilnahme

Angaben zur beruflichen Qualifikation

Erforderlich für das Angebot

Angaben zur Sicherheitsüberprüfung